Dienstag, 19. Februar 2013

Rat und Tat



Guter Rat sei teuer, so sagte ich mir. Wie sehr ich doch irrte. Tatsächlich erscheine ich nur ratlos, obgleich es an Weisungen und Vorschlägen in Wirklichkeit nicht mangelt, wenn man nur genug Leute mit seinen Problemen behelligt. Und hat zwar auch ein jeder eine etwas andere Sicht auf die Dinge, die da sind oder eben nicht mehr sind, so entsteht aus all den fremden Worten doch eine Reihe von Sätzen, die alle doch einem Geist entsprungen zu sein scheinen – keinem unvernünftigen dazu. Und alles was ich tun musste war fragen, manchmal nicht einmal das.

Doch was sagt man all den Menschen, die es gut mit einem meinen und denen das menschliche Häuflein Elend, dass da vor ihnen sitzt nicht nur unangenehm ist, sondern oft tatsächlich leid tut – was sagt man diesen guten Seelen, wenn man ihren Rat zwar versteht, ja ihn sofort beherzigen und in die Tat umsetzen möchte, aber so sehr man es auch versucht, immer wieder an dem schwelenden Brand in seinem innersten scheitert, diesem Herd quälenden Schwärens, über den man bislang nur mit Mühe und gerade so ein dünnes Blech zu schieben vermochte, an dem man sich noch allzu leicht die Finger verbrennt?

Undank sei der Welten Lohn, so heißt es. Ein weiteres Sprichwort, dessen Wahrheitsgehalt bezweifelt werden darf, denn auch hier ist es wie immer eine Frage, um wen es geht. Ich für meinen Teil möchte nicht undankbar sein, ja es nicht einmal erscheinen. Darum will ich all denen, die mir Ratschläge und Ohren liehen sagen, dass ihre Worte nicht ungehört verhallten, auch wenn es im Moment nicht den Anschein erwecken mag, als würde ich vieles von dem verstanden haben, was mir in den letzten Tagen mitgegeben wurde. Ich fürchte nur, dass es Zeit braucht. Zeit, bis die Glut verloschen ist und es keiner Fäden mehr bedarf, die noch offene Wunde zusammenzuhalten. Zeit und Geduld um die zu bitten ich kaum noch wage, angesichts dessen, was mir alles schon gegeben wurde.

1 Kommentar:

  1. Werte zu leben ist ein großartiges und lobenswertes Charakteristikum, Werte zu suchen hingegen leider ein größenwahnsinniges Unterfangen. Ist das Glas nun wirklich halb leer? Man munkelt...

    AntwortenLöschen